Offene Ganztagsschule Mittelschule (bis 16.15 Uhr)

• Betreuungszeit: Montag bis Donnerstag, stundenplanmäßiger Unterrichtsschluss - 16.15 Uhr
  • Die Schülerinnen und Schüler kommen nach dem Unterricht gleich in den Gruppenraum UG5 und melden sich bei den Betreuern an.
  • Um 13.20 Uhr gehen alle gemeinsam in die Cantina zum Mittagessen.
  • Nach einer kurzen Verdauungspause beginnt in kleinen Gruppen in Klassenräumen die einstündige Lernzeit, in der vorrangig die Hausaufgaben erledigt werden, aber auch mittels individueller Arbeitsblätter oder auf spielerische Art Lernstoff vertieft und geübt wird.
  • Partizipation ist in der OGTS ein wichtiges pädagogisches Element. Die Schüler lernen, in Absprache mit den Betreuern und den Mitschülern einen gut funktionierenden Ablauf und ein harmonisches Gruppengefüge zu gestalten
  • Regelmäßig besteht die Möglichkeit, an Freizeitangeboten, wie z. B. Kochen, Basteln, Spaziergängen, Medienprojekten, teilzunehmen sowie zusätzliche Vorhaben (beispielsweise Reiten, Ausflüge, etc.) mitzugestalten.
  • Da momentan die Busse des öffentlichen Nahverkehrs schon um 16:04 Uhr von der Schule Türkenfeld abfahren, endet derzeit die Betreuung der OGTS Mittelschule um 16:04 Uhr